AKTUELLES VON mikaja

Das Neueste rund um mikaja gibt`s hier: wir berichten über unsere Messebesuche, neue Bücher, die in Planung sind, unsere Inspiration

elperin_uni_1


Der Übersetzer


Am 9. Juli war es soweit – Herr Juri Elperin hielt seinen Vortrag zum Thema „Übersetzen“ im Hörsaalzentrum der Technischen Universität in Dresden. Es ging natürlich um literarische Übersetzungen. Anhand zahlreicher Beispiele aus dem Russischen und Französischen ging Herr Elperin auf die verschiedensten Probleme ein, mit denen sich ein Übersetzer/eine Übersetzerin bei seiner/ihrer Arbeit auseinander setzen muss.

Dabei wurde uns klar, dass nicht wir die Sprache beherrschen, sondern dass die Sprache uns beherrscht und dass Kreativität, Einfühlungsvermögen, Sprachgefühl, aber auch ein sehr gutes Allgemeinwissen für einen guten Übersetzer selbstverständlich sein sollten.

Wir danken Herrn Elperin herzlich für diesen interessanten, informativen und aufschlussreichen Vortrag und Professor Udolph sowie Marina Scharlaj für die Möglichkeit, diese Veranstaltung stattfinden zu lassen!